Musikkapelle "Heimatklänge" Großgöttfritz

Musikverein HeimatklängeHome
NeuesProbenplan
AusrückungenAusrückungen
AktuellesAktuelles
MusikantenMusiker
Herbstkonzert 2008Konzert
MusikheimbauMusikheimbau
Musiker-LinksLinks


2017


 

Frühschoppen Kl. Weißenbach

 

Am 18. Juni spielte die Gemeindeblasmusikkapelle zu Ehren der Freiwilligen Feuerwehr Kl. Weißenbach auf. Nach der Umrahmung der Messe, wurde der Festakt mit den Ehrungen und Ansprachen musikalisch umrahmt. Danach folgte ein zünftiger Frühschoppen.

 


 

Sonnwendfeuer

 

Seit Jahren durften die Heimatklänge Großgöttritz die immer selten werdenden Sonnwendfeuer gestalten. Die Jugend Friedersbach veranstaltete dieses gemeinsam mit den ansässigen Vereinen am Freitag, dem 16. Juni. Beim Platzkonzert vor der Volkschule sammelten sich die Dorfbewohner und als es zu dämmern begann wurde mit klingendem Spiel zum Sportplatz marschiert. Dort wurde nach den Ansprachen und den Musikstücken das Feuer feierlich entzündet.

 


 

Fronleichnam

 

Frühmorgen um 7 fing der Tag bereits an. Die Kameraden der Feuerwehr in Nd. Grünbach und Umgebung wurden zur Messe in die Kirche gespielt. Nach dem Wortgottesdienst ging es gemeinsam mit der Feuerwehr, der Jugend, dem Chor, dem Geistlichen und dem Volk zur Prozession. Schnurstracks wechselten die Heimatklänge den Ort und spielten zur nächsten Prozession von Altar zu Altar in Großgöttfritz auf. Nach 4 Altären wurde das Lied „Großer Gott“ gespielt und das Volk mit Marschmusikklängen verabschiedet. 

 


 

Bezirksmusikerfest

 

Zu unserem 30jährigen Bestandsjubiläum veranstalteten wir das diesjährige Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung am 10. und 11. Juni 2017. Nach dem Einmarsch der 14 teilnehmenden Kapellen wurde der Festakt mit Gesamtspiel abgehalten. Stücke wie der Zaubek-Marsch, der Jubiläumsmarsch und die Festmusik wurde von den Musikerinnen und Musikern zum Besten gegeben. Anschließend daran wurde die Marschmusikbewertung abgehalten. Die Heimatklänge traten in der Kunststufe E mit der Figur „Linedance“ mit dem Musikstück „Achy Breaky Heart“ an. Unter den Augen der strengen Bewertern konnte ein sehr guter Erfolg erzielt werden. Am späten Nachmittag sorgte die Kapelle aus St. Georgen am Walde für tolle Stimmung im Festzelt, dass sogar die Ehrengäste nicht mehr auf ihren Sitzbänken zu halten waren. Am Sonntag feierte das Fest seinen Ausklang. Nach der Feldmesse gestalteten die Kapelle aus Großhaselbach den Frühschoppen.  Die Heimatklänge bedanken sich nochmals bei allen Freunden, Gönnern und Sponsoren für die Hilfe und Unterstützung!

 


 

Frühschoppen Mittelberg

 

Zu Christihimmelfahrt spielten die Heimatklänge am Heurigen der Freiwilligen Feuerwehr Mittelberg zum Frühschoppen auf. Von traditioneller Marschmusik, Polka, Walzer bis zu den modernen Pop-Klassikern wurden zum Besten gegeben. 

 


 

Erstkommunion Gr. Göttfritz

 

Traditionell gestalteten wir auch dieses Jahr die Erstkommunion in Großgöttfritz. Mit den Kindern, deren Familien und dem Geistlichen marschierten wir in die Kirche. Nach dem Heiligen Sakrament empfingen die Heimatklänge die Feiergemeinschaft mit flotten Märschen vor dem Pfarrheim. 

 


 

Floriani Friedersbach

 

Gemeinsam mit der Feuerwehr marschierte die Blasmusikkapelle den anstrengenden Berg im Gleichschritt zur Kirche hinauf. Dort eilten wir auf den Chor und gestalteten die Messe. Nach den Ehrungen wurden die Kameraden der Feuerwehr Friedersbach mit flotten Märschen vor der Kirche empfangen und gemeinsam zur Jause abgetreten. 

 


 

Floriani Großgöttfritz

 

Dieses Jahr feierten die Kameraden der Feuerwehr Großgöttfritz das Fest des heiligen Florians bereits am 30. April. Mit flotten Marschklängen wurden die Florianijünger in die Kirche gespielt. Nach der Messe wurde nach den Ansprachen und der Kranzniederlegung ein Rundgang gemacht. 

 


 

Auferstehung Großgöttfritz

 

Am 16. April gestalteten die Heimatklänge Großgöttfritz den Einzug zur Osterkirche. Auch nach der Kirche sorgten wir für musikalische Klänge. 

 


2016


 

Konzertmusikbewertung

Auch im Jahr 2016 nahmen die Heimatklänge Großgöttfritz an der Konzertmusikbewertung des BAG Zwettl im Stadtsaal Zwettl erstmals in der Stufe B teil. Nach dem Einspielen und Zusammenstimmen hieß es um 17.00 Uhr die beiden schwierigen Stücke: „Salutas Amigos“ und „Hereinspaziert“ zu präsentieren. Wir erreichten sehr gute 89,0 Punkte und sind mehr als zufrieden mit unserer Leistung!

 


 

Allerheiligen

Auch dieses Jahr begleiteten wir die Kirchenbesucher vom Kriegerdenkmahl, wo die feierliche Kranzniederlegung für die im Krieg gefallenen Soldaten stattfand, in den Friedhof mit musikalischen Klängen. Nach der dortigen Gräbersegnung spielten die Heimatklänge noch ein Abschlusslied.

 


 

Halleneinweihung

Am 22. Oktober lud Transportunternehmer Günther Maier zur Eröffnung seiner neuen Umschlaghalle. Ab zehn Uhr, mit dem Eintreffen der ersten Gäste, spielten die Heimatklänge Märsche und flotte Frühschoppenmusik. Die offizielle Begrüßung und die Einweihung der neuen Halle wurden ebenso musikalisch begleitet. Anschließend wurde zum gemeinsamen Mittagessen geladen.

 

 


 

Erntedank

Am 9. Oktober gestalteten die Heimatklänge das feierliche Erntedankfest in Gr. Göttfritz. Mit Choraltönen begrüßten wird die Geistlichkeit und spielten die Feiergemeinde in die Kirche. Nach der Messe spielten wir noch einige flotte Märsche auf.

 

 


 

Aubergmesse

Auch dieses Jahr gestaltete eine kleine Abordnung der Kapelle am 25. September die Messe am Auberg zum traditionellen Drachenabtrieb. 

 


 

Frühschoppen Sonnentor

Traditionell durften die Heimaktklänge dieses Jahr wieder beim Kräuterfest der Firma Sonnentor am 15. August bei der Eröffnung des Frei-Hofes musikalisch umrahmen. Nicht nur mit Marsch- Polka- und Walzerklängen, auch mit den neuesten Hits von Rock und Pop wurden die Gäste beim Frühschoppen verwöhnt. 
 
 
 
 

 

Kirtag in Gr. Göttfritz

Schon einige Jahre her wurde dieses Jahr am 31. Juli wieder ein Kirtag in der Ortsmitte von Gr. Göttfriz organisiert. Natürlich spielten die Heimatklänge mit flotter Kirtagsmusik an diesem sonnigen Sonntag mit Freude auf. 
 
 

 


 

Marschmusikbewertung 2016

Auch dieses Jahr nahmen die Heimatklänge Gr. Göttfritz an der Marschmusikbewertung in Schönbach am Samstag, dem 18. Juni teil. Nach dem Festakt und dem Gesamtspiel aller teilnehmenden Kapellen stellten wir uns den Augen der 3 strengen Bewerter in der Stufe D (Antreten - Abfallen - Halten mit klingendem Spiel - 2x Große Wende - Schwenkung - Abreißen - Abtreten) und erreichten einen tollen Sehr guten Erfolg! Stolz auf unsere Leistung, feierten wir diese gemeinsam.
 

 


 

Traditionell veranstaltet die Pfarrgemeinde Gr. Göttfritz die Firmung am 26. Juni. Die Heimatklänge durften den Firmlingen musikalisch den Tag verschönern. Wir geleiteten die Festgäste zur Kirche und empfingen sie nach dem heiligen Sakrament wieder mit flotter Marschmusik.

 


 

FF-Fest Gr. Göttfritz

Eine besondere Ehre war die Gestaltung des FF-Festes in Gr. Göttfritz (10. und 12. Juni). Der Dämmerschoppen am Freitag, hier konnten die Heimatklänge zeigen, dass nicht nur Polka, Walzer und Märsche die Blasmusik bestimmen, sondern auch Schlager, Filmmusik und aktuelle Pop Songs möglich sind! Am Sonntag führten wir den Festzug zur Heiligen Messe und der anschließenden Segnung des neuen HLF-Autos an. Nach den Ansprachen und Feierlichkeiten spielten wir zum Frühschoppen auf.
 
 
 

 

 

 

 

 
 



 


2016


 

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Musikkapelle Heimatklänge A3913 Großgöttfritz - Tel.: +43 2875 8371

heimatklaenge.grossgoettfritz@gmx.net

(c) 2005-Domain-Webdesign-Webhost-AufCoAT