Musikkapelle "Heimatklänge" Großgöttfritz

Musikverein HeimatklängeHome
NeuesProbenplan
Aktiviäten vom VereinAktiviäten
MusikantenMusiker
Herbstkonzert 2008Konzert
MusikheimbauMusikheimbau
Musiker-LinksLinks


2019


 

Konzertwertung

Sonntag, den 10. November 2019 fand in Hirschbach, im Bezirk Gmünd, die Konzertwertung statt. Die beiden Stücke „Nora“ von Thomas Asanger und „Carpe Diem“ von Manfred Sternberger, welche wir zum Besten gaben, wurden mit 88,17 Punkten bewertet und somit erzielten wir einen „Sehr Guten Erfolg“. Auf diese Leistung der Heimatklänge kann man auf jeden Fall stolz sein!

 


 

Allerheiligen

Zu Allerheiligen, am 1. November 2019 wurde in bewährter Weise der Gang zum Friedhof musikalisch gestaltet, um den Verstorbenen zu gedenken und für sie zu beten.

 


 

Erntedank in Großgöttfritz

Am 13. Oktober feierten wir das Erntedankfest in Großgöttfritz. Zuerst gab es ein kurzes Platzkonzert, bevor die Geistlichkeiten eintrafen. Anschließend wurden die Erntegaben gesegnet und gemeinsam in die Kirche marschiert.

 


 

Wiener Wiesn

Ein gemeinsamer Ausflug wurde am Samstag, den 5. Oktober 2019 zur Wiener Wiesn organisiert. Die Musikerinnen und Musiker trafen sich am Samstagnachmittag in Dirndl und Lederhose und fuhren gemeinsam mit einem Bus nach Wien. Dort konnte am Nachmittag und Abend auf dem Festgelände ausgiebig gegessen, getrunken und gefeiert werden!

 


 

Aubergmesse / Drachenabtrieb

Ein Fixpunkt im Ausrückungsplan der kleinen Bläsergruppe ist die heilige Messe am Auberg beim Drachenabrieb, dieses Jahr am 29. September 2019. Bei sonnigem Herbstwetter wurde die Messe von den Musikern musikalisch gestaltet. Anschließend lud die Aubergwirtin Regina Kolm nach Engelbrechts zum Frühschoppen beim Sturmheurigen.

 


 

Geburtstagsfeier Bürgermeister Johann Hofbauer

Am 21. September 2019 lud unser Bürgermeister anlässlich seines Geburtstags ins Gasthaus Schrammel zur großen Feier. Die kleine Bläsergruppe durfte dabei die Feierlichkeiten musikalisch umrahmen. Ab 19 Uhr trafen die Gäste ein, welche wir mit Marschmusik begrüßten. Später folgten Grußworte von Herrn LAbg. Bürgermeister Franz Mold und weitere Ansprachen. Als Abschluss wurde die niederösterreichische Landeshymne zum Besten gegeben. Wir möchten uns aufs aller Herzlichste für die Einladung bedanken und wünschen unserem Herrn Bürgermeister nochmals alles Gute zu seinem Ehrentag.

 


 

Geburtstagsständchen Bürgermeister

Zu Ehren des 60. Geburtstages von Herrn Bürgermeister Johann Hofbauer trafen sich die Heimatklänge bereits am Morgen des 31. August 2019. Vor seinem Wohnhaus überraschten wir ihn mit flotten Märschen und überbrachten somit musikalische Geburtstagsgrüße. Danach durften wir gemeinsam ein tolles Frühstück genießen.

 


 

Musikerausflug

Unser diesjähriger Musikerausflug führte uns am Samstag, den 24. August 2019 ins Weinviertel. Wir begannen mit einer äußerst interessanten Führung im Schulmuseum Michelstetten. Nach dem Mittagessen ging unsere Reise ins Museumsdorf Niedersulz weiter. Bei einem abwechslungsreichen Rundgang erhielten wir einen umfassenden Einblick in das bäuerliche Leben von damals. Ausklingen ließen wir diesen herrlichen Sommertag bei einer Heurigenjause in Wiedendorf.

 


 

Frühschoppen bei SONNENTOR

Traditionellerweise verbrachten wir auch heuer wieder den Feiertag am 15. August bei Firma SONNENTOR in Sprögnitz. Besonders erfreulich ist, dass auch 2019 das Programm am Vormittag durch traditionelle und moderne Musikstücke umrahmt werden durfte.

 

 


 

Marschmusikbewertung in Altmelon

Vom 12. bis 14. Juli 2019 feierte der Musikverein Altmelon sein 60-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass fand das Bezirksmusikfest und die Marschmusikbewertung der BAG Zwettl am Samstag, den 13. Juli 2019 statt. Wie schon vor einigen Jahren, wo die Wertung aufgrund von Starkregen in Altmelon abgesagt werden musste, meinte es auch diesmal der Wettergott nicht gut. Bereits bei der Anreise wurden die MusikerInnen mit Regen begrüßt, wodurch der Festakt im Zelt abgehalten werden musste. Im Laufe des Nachmittags lockerte es gottseidank ein wenig auf und die Heimatklänge Großgöttfritz gingen wie geplant als sechste Kapelle ins Rennen. Trotz Aufregung vor der strengen Bewertung meisterten die Heimatklänge diese Aufgabe mit Bravour. In Stufe D erreichten wir 84,5 von 90 Punkten, was einem ausgezeichneten Erfolg entspricht. Diese Leistung musste natürlich ausgiebig gefeiert werden – im großen Festzelt sorgten die „Damberg Lumpen“ für tolle Partystimmung.

 


 

Fronleichnam Niedergrünbach und Großgöttfritz

Am Donnerstag, den 20. Juni 2019 trafen sich die Musikerinnen und Musiker früh morgens um 7 Uhr in Niedergrünbach. Dort wurden nämlich die Feuerwehrkameraden zur Kirche gespielt, wo anschließend ein kurzer Wortgottesdienst stattfand. Danach begann die Fronleichnamsprozession, welche von uns musikalisch begleitet wurde. Zum Abschied wurden noch einige Märsche gespielt, bevor es zur nächsten Ausrückung nach Großgöttfritz ging.

Auch in Großgöttfritz wurde die Prozession durch den festlich geschmückten Ortskern abgehalten. Den Festzug durften wir anführen, gefolgt von Vereinen, Erstkommunionskindern, Geistlichkeiten, Kirchenchor und der Bevölkerung. Mit einem Abschlussmarsch und Schnäpsen von unseren Marketenderinnen ging ein langer Vormittag für die Musiker zu Ende.

 


 

Erstkommunion in Großgöttfritz

Am 16. Juni 2019 wurde in Großgöttfritz die Erstkommunion gefeiert, die wir musikalisch begleiten durften. Nach einem Platzkonzert mit flotten Märschen vor dem Gemeindehaus wurde gemeinsam zur Kirche marschiert. Nach der heiligen Messe empfingen wir die Festgäste vor dem Pfarrheim mit klingendem Spiel.

 


 

Firmung in Friedersbach

Anlässlich der Firmung in Friedersbach am Montag, den 10. Juni 2019 spielten wir zu Beginn ein Platzkonzert vor der Kirche, bevor die Firmlinge geschlossen in die Kirche einzogen. Im Anschluss an die Zeremonie des Heiligen Sakramentes durften die Heimatklänge die Agape im Kirchengarten musikalisch umrahmen.

 


 

Messe und Frühschoppen in Niedernondorf

Am Sonntag, den 9. Juni 2019 fand die Umrahmung der Messe sowie des Frühschoppens in Niedernondorf statt. Die Heimatklänge spielten beim Feuerwehrhaus für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ein kleines Platzkonzert zur Begrüßung, bevor der Festzug zum Festgelände marschierte. Dort wurde die heilige Messe abgehalten und im Anschluss startete das Frühschoppenprogramm. Bei sonnigem Wetter konnte das Fest der Freiwilligen Feuerwehr gemütlich ausklingen.

 


 

FF-Wettkämpfe und FF-Fest in Großweißenbach

Am 1. und 2. Juni 2019 fand in Großweißenbach das Feuerwehrfest mit den FeuerwehrWettkämpfen statt. Aus diesem Grund waren die Heimatklänge Großgöttfritz bereits am Samstag vertreten, zunächst bei der Flaggenhissung um 14 Uhr und am Abend bei der Siegerehrung. Am Sonntag durften wir dann den Frühschoppen musikalisch gestalten. Dem Publikum wurde ein buntes Programm geboten – von Märschen, Polka und Walzer, bis hin zu modernen Stücken. Auch der ein oder andere Witz durfte natürlich nicht fehlen. Das gefüllte Festzelt genoss die musikalische Darbietung – auf jeden Fall ein gelungener Frühschoppen!

 

 


 

Floriani in Friedersbach

Auch heuer durften wir die Florianifeier in Friedersbach musikalisch gestalten. Dabei marschierte die Blasmusikkapelle gemeinsam mit den Feuerwerhrkameraden vom Feuerwehrhaus bis zur Kirche. Die heilige Messe wurde ebenfalls von den Musikern der Heimatklänge musikalisch umrahmt. Nach den Ehrungen seitens der Feuerwehr spielten wir noch einige Abschlussmärsche.

 

 


 

Floriani in Großgöttfritz

Zur Florianifeier in Großgöttfritz am Sonntag, den 5. Mai 2019 war das Wetter recht frisch. Flotte Märsche begleiteten die Feuerwehrkameraden in die Kirche, wo die Messe zu Ehren des Heiligen Florians stattfand. Im Anschluss folgten in traditioneller Art und Weise die Ansprachen und die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal.

 


 

Erstkommunion in Friedersbach

Eine Woche nach Ostern hatten die Heimatklänge die nächste Ausrückung, diesmal in Friedersbach, wo wir die Erstkommunionsfeier musikalisch umrahmten. Wir empfingen die Festgäste mit klingendem Spiel und begleiteten sie feierlich in die Kirche. Im Anschluss an die Messe gab es eine Agape im Pfarrhof, wo wir ein kleines Platzkonzert spielten.

 


 

Ostern

Wie jedes Jahr zu Ostern wurde auch heuer wieder das Fest der Auferstehung von der Musikkapelle Heimatklänge musikalisch umrahmt. Am Ostersonntag, den 21. April 2019 wurde gemeinsam mit den Feuerwehren, dem Kameradschaftsbund und den Kirchenbesuchern eine Prozession durch den Ortskern abgehalten, bevor die Ostermesse in der Kirche gefeiert wurde. Im Anschluss verköstigten die Marketenderinnen die Besucher mit Hochprozentigem bei flotter Marschmusik.

 


 

Frühjahrskonzert

Nach intensiven Proben wurde das Frühjahrskonzert der Heimatklänge Großgöttfritz am Samstag, den 13. April 2019 im Gasthaus Schrammel ein gut besuchtes und toll gelungenes Konzert. Neben klassischen Stücken und traditionellen Liedern wurden auch moderne Stücke zum Besten gegeben. Radiohits wie „Auf Uns“ von Andreas Bourani durften in dem diesjährigen bunten Programm nicht fehlen, welches Gabriela Wagner geschickt moderierte. Damit haben die Heimatklänge bewiesen, wie vielseitig Blasmusik sein kann. Auch Ehrungen wurden an diesem Abend durchgeführt – Bettina Fürnsinn erhielt die Ehrenmedaille in Silber, Maria Müllner bekam das Marketenderinnabzeichen, feierlich wurde das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber an Roland Schrammel verliehen, und zu guter Letzt überraschten die Heimatklänge den Obmann Johannes Wagner mit einer Ehrennadel für besondere Verdienste um den Musikverein. Nach dem Konzertprogramm wurde ein gemütlicher Abend im Gasthaus Schrammel verbracht.

 


Faschingsprobe

Am Faschingsdienstag haben die Heimatklänge Großgöttfritz, wie schon die Jahre zuvor, eine außergewöhnliche Probe mit viel Spaß & guter Laune. Die Probe wird nicht allzu streng abgehalten und nach getaner Arbeit gibt es Aufstrichbrote und geselliges Beisammensein.

 


 

Neuwahlen des Vorstandes

Zu Beginn des Jahres stand die Jahreshauptversammlung mit den Neuwahlen am Sonntag, den 20. Jänner 2019 im Gasthaus Schrammel am Programm. Der wiedergewählte Obmann Johannes Wagner erhält Unterstützung von der neugewählten Obmann-Stellvertreterin Ulrike Holubar. Die Kapellmeisterin Regina Kolm wurde in ihrem Amt bestätigt und wird durch die Stellvertreter Erich Lang und Erich Hag unterstützt. Die Kassierin Bettina Fürnsinn und Kassier-Stellvertreterin Nicole Heindl führen die Tätigkeit eine weitere Periode aus. Katrin Weißensteiner wurde als Schriftführerin gewählt und die bisherige Schriftführer-Stellvertreterin Nadine Müllner bleibt im Amt. Weiters fungieren Andrea Heindl, Daniela Pöll, Franz Gruber und Michael Kurz als Beiräte. In Zukunft wird die Stabführer-Stellvertreterin Vanessa Lang der wiedergewählten Stabführerin Regina Kolm tatkräftig zur Seite stehen. Petra Schnaderbeck sowie Sonja Haider haben sich eine weitere Periode als Notenarchivare bereiterklärt. Um die Weiterentwicklung der Jungmusiker wird sich in Zukunft der Jugendreferent Lukas Wagesreither mit seiner Stellvertreterin Johanna Binder kümmern. Für die Dokumentationsarbeit wird Katharina Heindl als Chronistin eingesetzt. Für die ordnungsgemäßen Uniformen sorgen in bewährter Weise die Trachtenwartinnen Daniela Pöll und Manuela Wishofer. Claudia Palmetzhofer und Andreas Wagesreither fungieren als Instrumentenwarte.

 

 

 

 


2017


 

Bezirksmusikerfest

Zu unserem 30jährigen Bestandsjubiläum veranstalteten wir das diesjährige Bezirksmusikfest mit Marschmusikbewertung am 10. und 11. Juni 2017. Nach dem Einmarsch der 14 teilnehmenden Kapellen wurde der Festakt mit Gesamtspiel abgehalten. Stücke wie der Zaubek-Marsch, der Jubiläumsmarsch und die Festmusik wurde von den Musikerinnen und Musikern zum Besten gegeben.

Anschließend daran wurde die Marschmusikbewertung abgehalten. Die Heimatklänge traten in der Kunststufe E mit der Figur „Linedance“ mit dem Musikstück „Achy Breaky Heart“ an. Unter den Augen der strengen Bewertern konnte ein sehr guter Erfolg erzielt werden. Am späten Nachmittag sorgte die Kapelle aus St. Georgen am Walde für tolle Stimmung im Festzelt, dass sogar die Ehrengäste nicht mehr auf ihren Sitzbänken zu halten waren. Am Sonntag feierte das Fest seinen Ausklang. Nach der Feldmesse gestalteten die Kapelle aus Großhaselbach den Frühschoppen. 

Die Heimatklänge bedanken sich nochmals bei allen Freunden, Gönnern und Sponsoren für die Hilfe und Unterstützung!

 

 


 

Am Samstag, dem 14. Jänner 2017 überraschten die Heimatklänge Herrn Anton Tüchler mit einem Ständchen zu seinem 60igsten Geburtstag! Er ist ein Freund und Gönner des Musikvereines. Wir wünschen ihm nochmals alles Gute!

 

 

 

 

2016


 

Adventstadl & Vorweihnachtliche Stunde

Auch dieses Jahr, am 8. Dezember in Großweißenbach, wirkte der Verein beim Adventstadl mit einem Stand zur Stärkung des leiblichen Wohles mit. Ebenso gestaltete eine Bläsergruppe der Heimatklänge die vorweihnachtliche Stunde am 11. Dezember in der Pfarrkirche Großgöttfritz mit.

 


 

Gedenkmesse

Am 26. November veranstalteten die Heimatklänge zum ersten Mal eine Gedenkmesse mit Adventkranzweihe zu Ehren der verstorbenen Musiker in der Pfarrkirche Großgöttfritz. Mit harmonischen Klängen wurde die Messe musikalisch gestaltet und Fürbitten vorgebracht.

 

 


 

Musikerausflug

Das Ziel des heurigen Musikerausfluges am 27. August war das benachbarte Land Tschechien. Die erste Attraktion war eine Führung in der schönen Stadt Krumlov und anschließender Besichtigung des Aussichtsturms in Lipno mit toller Aussicht über den Moldaustausee. Viel Spaß bereitete auch das gemeinsame Rodeln auf der Sommerrodelbahn. Am Abend wurde der Tag mit einem gemeinsamen Essen ausgeklungen. Mit solchen Ausflügen wird nicht nur die Gemeinschaft gefördert, sondern Freundschaften geknüpft und gepflegt.

 

 


 

Geburtstagsständchen

Zu Ehren des 80igsten Geburtstags unseres Ehrenobmannes Herrn Josef Fichtinger überraschten wird den Jubilar am Dienstagabend, dem 18. Oktober mit einem Geburtstagsständchen und überreichten ein kleines Geschenk und die besten Wünsche. 

 


 

Zu Ehren des 90isten Geburtstages unseres langjährigen Musikers Josef Strohmaier überraschte die Blasmusikkapelle Heimatklänge Gr. Göttfritz den Jubilar am Sonntag, dem 24. Juli mit Geburtstagsständchen und -wünschen. Das Geburtstagskind war bestens vorbereitet und ließ es sich nicht nehmen, zwei Märsche mit uns zu spielen. Josef Strohmaier wurde auf Grund seiner Jahrelangen Tätigkeit und Treue zum Verein zum Ehrenmitglied der Kapelle ernannt. Die Heimatklänge danken ihm für sein Engagement, seine Liebe und Treue zur Blasmusik!
 
 

 

 


 

Vorstandswahlen

 

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand der Musikkapelle Heimatklänge Gr. Gröttfritz neu gewählt. Johannes Wagner wurde zum Obmann gewählt, als seine Stellvertreter fungieren Marina Koppensteiner und Georg Steurer. Als Kapellmeisterin und deren Stellvertreter wurden Regina Kolm und Erich Hag erneut bestätigt. Die Funktion des Kassiers übernimmt erneut Bettina Fürnsinn. Nicole Heindl übt neu das Amt des Kassier Stelllvertreters aus. Wie bereits in der Vorperiode üben Katharina Heindl und Nadine Müllner die Ämter Schriftführer und Schriftführer Stelllvertreter aus. Franz Gruber, Andrea Heindl, Ewald Hinterndorfer und Michael Kurz fungieren als Beiräte.

Der neue Vorstand der Heimatklänge möchte sich für die letzte Periode bei allen Funktionären herzlich für das Engagement bedanken und hofft weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit im Verein!

 
 
 
 
 

Am Foto von links nach rechts:
 
1. Reihe sitzend: Nadine Müllner, Regina Kolm, Johannes Wagner und Erich Hag
 
2. Reihe stehend: Michael Kurz, Bettina Fürnsinn, Franz Gruber, Marina Koppensteiner, Georg Steurer, Katharina Heindl, Nicole Heindl und Andrea Heindl
 
fehlende am Foto: Ewald Hinterndorfer
 

 


 

Faschingsprobe

 
Auch dieses Jahr hielten wir eine "etwas andere" Probe am Faschingdienstag, dem 2. Februar 2016, ab. Alle Musiker kamen verkleidet zur Musikprobe und zum nachherigen gemütlichen Beisammensein, um das Ende der Faschingszeit zu feiern.
 
 

 

 


 

Musikerball

 
Der traditionelle Musikerball der Heimatklänge Gr. Göttfritz fand am 9.1.2016 im GH Schrammel in Frankenreith statt. Die Musikgruppe "Two of us" sorgte für beste Unterhaltung der zahlreichen Gäste. Auch die tolle Mitternachtseinlage, neben Tombola und Schätzspiel wurde von den Ballbesuchern mit großem Beifall belohnt. Der Reinerlös dient zum Erhalt des Musikerheimes.
 
 
 
 
 

2015


 

Musikerausflug

 
Beim diesjährigen Musikerausflug am 24. Oktober stand der Spaß im Vordergrund. Mit insgesamt 35 Personen ging es ins schöne Oberösterreich, wo wir zuerst die Bauernhofbrauerei „Sandberg Bräu“ in Kremsmünster besichtigt wurde. Dort erfuhren wir allerhand Wissenswertes rund ums Bier und probierten einige kleine Kostprobe. Am Nachmittag wurden unsere Musikanten auf Herz und Nieren geprüft – am Programm stand eine „Landmatura“, wo theoretisches und praktisches Wissen rund um landwirtschaftliches Arbeiten gefragt war. Vom Kuh melken, Sensen mähen bis zum Krapfen backen mussten sich unsere Musikanten beweisen. Nach den anstrengenden Prüfungen, di alle bestanden haben, fand der Ausklang beim dortigen Mostheurigen statt.

 

 


 

11. Waldviertler Dorfspiele in Waldhausen

 
Eine Gruppe von 14 Musikern der Heimatklänge Gr. Göttfritz vertrat die Gemeinde bei den Dorfspielen in Waldhausen am 29. August 2015. Im Bewerb Musik (Live Musik ohne Einsatz von Playbacks oder elektronischer Verstärkung, Spieldauer ca. 4-8 min) traten 12 Musikgruppen gegeneinander an. Unter den Augen der strengen Bewerter erreichten wir den 8. Platz!
 
 
 
 

 

Empfang der Elektro-Dart-Europameister

 
Die "Furchtlosen" (Stefan Wagner, Franz Lang, Patrick Wagner, Günther Tüchler und Daniel Holzinger) gewannen den Europameistertitel im Elektro-Dart-Spielen in Liganon (Italien) und wurden bei ihrer Heimkehr am Sonntag, dem 9. August 2015 mit klingendem Spiel von der Gemeindeblasmusik herzlich empfangen.
 
           
 
 

 

50 Jahre Priesterjubiläum Roman Sinnhuber

Am Sonntag (5. Juni 2015) wurde uns eine besondere Ehre zu teil. Unser Ehrenmitglied Roman Sinnhuber feierte sein 50 jähriges Priesterjubiläum und seinen 85. Geburtstag in der Pfarrkirche Gr. Göttfritz. Empfangen mit einem Marsch, umrahmte eine kleine Abordnung der Kapelle gemeinsam mit dem Kirchenchor die Messe. Kpm. Regina Kolm und Andrea Heindl überbrachten dem gerührten Jubilar Glückwünsche und eine kleine Aufmerksamkeit. Nach der Messe empfingen wir Herrn Sinnhuber vor dem Pfarrheim mit flotten Märschen.

 

 

 

 


 

Musicalfahrt

Um die Gemeinschaft im Verein zu stärken organsierten wir am Samstag, dem 21. Februar 2015 eine Fahrt zum Musical "We will rock you" in die Stadthalle Wien. Gemeinsam mit den Partnern ging es nach der tollen Vorstellung zum gemütlichen Ausklang in ein Heurigenlokal.

 
 
 

 

Fasching

 
Auch am Faschingdienstag trafen wir uns zu einr Probe im Musikheim (natürlich verkleidet) und pflegten anschließend unsere Gemeinschaft bei einer kleinen Jause. 
 
 
    
 
 
 

2014


 

Cold Water Challenge

 

 

 

Musikkapelle Heimatklänge A3913 Großgöttfritz - Tel.: +43 2875 8371

heimatklaenge.grossgoettfritz@gmx.net